Sprungziele

Wir nutzen Luca!

  • Aus dem Rathaus
  • Corona

Einchecken mit Luca und so den Besuch im Rathaus sicher machen.

luca ist ein digitales Check-In System, um während der Corona Pandemie die geforderte Kontaktnachverfolgung unkompliziert sicherzustellen. Dabei kommt luca zum Beispiel bei teilnehmenden Einzelhändlern, Freizeiteinrichtungen sowie Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben im Landkreis Starnberg zum Einsatz. Tragen Sie Ihren Teil zur Pandemiebekämpfung bei: Laden Sie die luca App auf Ihr Handy, hinterlegen Sie Ihre persönlichen Daten in wenigen Schritten und checken Sie dann in einem unserer Unternehmen ein.

Einmal angemeldet kann man sich in allen teilnehmenden Betrieben einchecken, entweder über den Scan eines ausgelegten QR-Codes oder indem der eigene, sich ständig erneuernde, QR-Code eingescannt wird. Als Scanner bei einem privaten Gastgeber reicht sogar ein Smartphone mit Kamera. Für den professionellen Einsatz können zudem Scangeräte angeschlossen werden.

Für Gastgeber und Unternehmer ist die Nutzung von luca völlig unkompliziert.

luca ist nicht verpflichtend, wird jedoch aufgrund der direkten Anbindung zum Gesundheitsamt dringend empfohlen.

 

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.