Sprungziele

Informations- und Kommunikationstechnologie

Informations- und Kommunikationstechnologien spielen in der Verwaltung eine bedeutende Rolle. Sie werden in vielen Bereichen bereits eingesetzt und ständig ausgebaut. Sie erleichtern nicht nur den Zugang zu Daten, sondern beschleunigen auch die Verwaltungsprozesse.

Lebenslagen

  • Netzwerke

    Netzwerke unterstützen den Austausch von Informationen und Kommunikation in der öffentlichen Verwaltung.

  • Beratung

    Behörden beraten die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologie. Zentrale Behörden (insbesondere Rechenzentren) bieten übergreifende Beratung an.

  • Hardware

    Die Ausstattung mit Computern, Bildschirmen, Druckern und sonstigen EDV-Geräten ist Grundvoraussetzung für die Arbeit von Behörden und sonstigen Einrichtungen.

Weitere Informationen zu dieser Lebenslage und zu Leistungen, die außerhalb des Zuständigkeitsbereiches der Kommune liegen, finden Sie auf den Seiten des BayernPortals

 

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.